dwu
  verzahnungs-
  messtechnik GmbH
  Interpark 5
  D76877 Offenbach/LD
  Tel.: +49 6348 91 95 3-90
  Fax: +49 6348 91 95 3-91
  E-Mail:   info@dwu.de
  Internet: www.dwu.de

Nützliche Informationen zur Zweiflankenwälzprüfung


Messdruck
Oft wird nach dem richtigen Messdruck bei der Zweiflankenwälzprüfung gefragt. Leider gibt es keine gültige Vorschrift, in der der Messdruck festgehalten ist. Als Empfehlung kann die Ausführung Messdruckeinstellung ausgesprochen werden.
Anpresskraft



Messzyklus
Messzyklus
Bei der Betrachtung des Prüflings stellt man fest, dass dieser immer mehr als 360° dreht. Dabei kommt die falsche Meinung auf, dass auch mehr als 360° des Prüflings gemessen wird. Neben dem Spiel zwischen Antrieb und Lehrzahnrad kommt auch noch die Beschleunigung etc. zur Drehbewegung hinzu. Je schneller die Messgeschwindigkeit ist, umso länger braucht der Motor um diese zu erreichen. Im Schaubild Messzyklus wird dies erklärt.



Messgeschwindigkeit und Anpressdruck
Oft wird über die Messgeschwindigkeit und den Anpressdruck bei der Zweiflankenwälzprüfung diskutiert. In der VDI/VDE 2608, Stand 1975, gab es einmal eine interessante Betrachtung der Zusammenhänge dieser beiden Komponenten. Obwohl dieser Abschnitt in den neueren Ausführungen nicht mehr vorhanden ist, kann es hilfreich sein, einen Blick darauf zu werfen (VDI/VDE 2608, Stand 1975, 7.2 Prüfkraft und Prüfgeschwindigkeit ).
Messgeschwindigkeit